Systematic Zoology and Evolutionary Biology

The fields of research currently represented at the Institute of Systematic Zoology and Evolutionary Biology can be sorted into three main disciplines:

  1. Evolutionary biology with a particular interest in systemic changes;
  2. The evolution of ontogenies, with the focus ranging from the molecular processes and developmental mechanisms at work in the formation of the vertebrate head to ontogenesis in frogs and perinatal processes in mammals;
  3. Systematics and biodiversity in arthropods, basal metazoa and tetrapods.

The recognition of evolutionary novelties and historical limitations is central to our understanding of evolutionary processes. Phylogenetic systematics uses comparative studies to look for genealogical similarities. In functional morphology, comparative studies are used to shed light on convergences. The quality of evolutionary biological arguments depends on the cladograms on which they are based. Phylogenetic research is thus a core focus of our institute.

In our research into locomotor systems, which explores in particular the transformation from the sprawled gait of reptiles to the locomotion of mammals and birds, but which also extends to the technical design of running machines, we look for the mechanical and structural conditions which determine the high degree of diversity observed in locomotion. Our functional morphologists look at structures and the ways in which they adapt to specific demands in the light of what we know about their evolutionary background. From this perspective, change is always about compromise, and optimisation consists of balancing different demands. The experimental infrastructure at our disposal for research here in Jena is unique in Europe.

Our entomology group looks at the phylogeny and evolution of insects, focussing on the relationships between the major groups (“orders”) and on evolutionary transformations. Innovative morphological methods play a central role in our work, and we also cooperate intensively with groups working on molecular genetics (especially that of the Koenig research museum in Bonn). Work is done on all 3 main lineages of winged interests (Polyneoptera, Paraneoptera and Holometabola). In the field of evolutionary biology we are particularly interested in the multiple transitions to aquatic life undergone by insects, in their adhesive structures, in phenomena such as parasitism (e.g. Strepsiptera), in miniaturisation and in evolutionary mechanisms connected with genital structures.

The evolutionary developmental biology group (“EvoDevo”) is predominantly concerned with the emergence and evolution of new structures, which it investigates from the developmental biological, morphological and phylogenetic perspectives. We investigate lungfish and amphibians (frogs, salamanders and caecilians) using a wide range of methods extending from molecular genetics to neural crests/fate mapping. Our work on bony fish focuses on the ontogeny of musculoskeletal aspects of the jaw, and in mammals we investigate patterns and processes in the evolution of the brain.  

The functional morphology and physiology of the basal metazoa is an area of research concerned with the early evolution of functional units within multicellular organisms. Here in Jena the focus is on signal processing systems and systems of contraction and locomotion in animals which possess neither nervous systems nor muscles but which are still capable of coordinated movement. Most of our work is on sponges, a group which appeared early on in animal evolution, and on the less known Placozoa. We carry out comparative studies into selected representatives of these metazoan groups which integrate anatomical, functional morphological, physiological and molecular genetic questions. 

The Phyletisches Museum is an integral part of the Institute and actively involved in its research. Thanks to its extensive collection of wildcats, for example, we were able, using morphological and molecular genetic data, to determine the status of Thuringia’s wildcats relative to other wildcat populations in Germany and Europe and thus, in collaboration with Friends of the Earth Germany, to make an active contribution to the wildcat conservation programme. 

Systematic Botany

The research undertaken by the Institute of Systematic Botany in Jena spans a broad spectrum. Work with genetic markers is complemented by a wide range of classic and modern methods and intensive field studies, while the Institute’s activities are facilitated by the collections of the Haussknecht Herbarium and the Botanical Gardens.

One field in which the Institute specialises is the reconstruction of the evolution of land plants on the basis of comparative analyses of genomic data. The daisy family (Asteraceae) is another long-standing area of focus, in particular the mainly Mediterranean and Middle Eastern genus Centaurea and the New World genus Baccharis and its relatives. Various projects are underway to investigate phylogenetic, taxonomic, reproductive biological and phylogeographical aspects of these two genera.

Our research also extends to the systematics, phylogeny and biogeography of mosses, particularly, at the moment, in the Caucasus area. The Haussknecht Herbarium, which houses one of the five largest moss collections in the world, plays an important role here.

More geared towards practical applications are our projects and studies into the microevolution of plants in non-standard habitats. How do plants colonise locations such as the waste heaps left over from copper slate mining, and how do these adverse conditions influence the genetic structure of plant populations? Closely connected with this question is our research into vegetation and diversity in arable landscapes. How have arable weeds evolved and where do they come from? What is the best way to preserve plant biodiversity even where renewable energy crops are being grown on a large scale? How does succession proceed in areas shaped by humans?

Another thing we do is to develop measures to protect and promote rare native plant species. The Thuringian Wild Plant Seed Bank and the Botanical Gardens form part of our research infrastructure in this field.  

Finally, yet another focus of our research is the theory and history of botany, which we explore in close collaboration with the University’s Institute of the Theory and History of Science and Technology. The Botanical Gardens, which date back to Goethe’s time in their conceptual design, are just one of the areas in which this research is applied.   

The Institute of Botany offers MEES students nine modules which are based on the Institute’s long experience of teaching the “Diplom” course in biology. Within this framework, the master’s programme can be structured individually. Students who are particularly interested in phylogenetics and taxonomy are recommended to take modules B1 to B4. Those interested in microevolution and population genetics should take modules B5 to B8, Alternatively, phylogenetic and microevolution modules can be combined. The first year of the course is rounded off by a two week botanic field trip and a further module which can be freely chosen from across the programme. 

Ecology

Jena University’s Institute of Ecology places a great deal of emphasis on basic research, with the result that theoretical ecology and a conceptual understanding of the subject form a major part of the education which students receive here. The research focuses of the Institute, which are reflected in its teaching, are functional biodiversity, aquatic geomicrobiology and the behavioural ecology of mammals and birds.

Our functional biodiversity research explores the trophic interactions between insect societies in grasslands and asks how plant species diversity affects the higher trophic levels and thus bioconversion. The Institute for Ecology is also responsible for one of the largest research projects into functional biodiversity in the world - the Jena Experiment.

Aquatic geomicrobiology is predominantly concerned with the question of how microorganisms influence bioconversion in the critical zone of interface between land and water. This field of research, in which questions of biodiversity also play an important role, is pursued in close cooperation with the biogeoscientists of the Faculty of Chemistry and Geoscience and with the Max Planck Institute of Biogeochemistry, which is located in Jena. The group’s areas of focus include polluted zones such as that in Ronneburg which was affected by uranium ore mining and is now being regenerated by Wismut GmbH, and the lakes left over in the wake of brown coal mining.  

Our behavioural ecology group investigates the question of how behavioural strategies evolved as adaptations to ecological challenges. In the Remeroda enclosure, the small mammal group is able to carry out experimental studies on a population level using voles as a model system. These studies also take into account aspects of landscape ecology which are of relevance to applied questions of nature management. The polar and bird ecology group has been working in Antarctica for many years and is interested among other things in the breeding strategies of sea birds in an environment characterised by extreme fluctuations. The work of this group also has practical applications in that it is used to develop management plans to balance the interests of conservation and tourism.

In the field of ecology, the master’s programme comprises five obligatory modules which confer a total of 30 credits. These modules teach theoretical and conceptual basics plus complex statistical methods of data analysis. Other obligatory elements are a practical research course and an approximately two-week field trip that often takes the form of an expedition. With the remaining 10 credits students can study a subject of their choice (within the field of ecology) in further depth in preparation for the master thesis that is to be completed in the second year.

Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie

Die derzeit am Institut für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie vertretenen Forschungsrichtungen lassen sich drei Disziplinen zuordnen:

  1. Evolutionsbiologie mit dem besonderen Interesse an systemischem Veränderungen;
  2. Evolution von Ontogenesen, wobei unsere Interessen von den molekularen und entwicklungsmechanischen Vorgängen bei der Bildung des Wirbeltierkopfes über die Ontogenese bei Fröschen bis zu perinatalen Vorgängen bei Säugetieren reichen und
  3. Systematik und Biodiversität bei Arthropoden, basalen Metazoa und Tetrapoden.

Für das Verständnis von Evolutionsprozessen ist das Erkennen von evolutionären Neuheiten und von historischen Limitierungen ein zentrales Anliegen. In vergleichenden Studien werden in der phylogenetischen Systematik nach genealogisch bedingten Gemeinsamkeiten gesucht oder in der funktionellen Morphologie nach Konvergenzen. Die Güte jeder evolutionsbiologischen Argumentation hängt von dem zugrunde liegenden Cladogramm ab. Phylogenetische Forschung ist deshalb ein Kernpunkt an unserem Institut.

Bei der Forschung am Bewegungssystem, insbesondere der Transformation vom Spreizgang der Reptilien zur Fortbewegung von Säugetieren und Vögeln bis hin zur technischen Konzeption von Laufmaschinen, suchen wir nach den mechanischen und strukturellen Bedingungen, welche der hohen Vielfalt von Bewegungen zugrunde liegen. Unser funktionsmorphologischer Ansatz sieht Strukturen und deren Möglichkeit zur Anpassung an spezifische Erfordernisse vor ihrem evolutiven Hintergrund. Die Lizenzen zur Veränderung sind demnach stetige Kompromisse, Optimierung besteht im Ausgleich unterschiedlicher Notwendigkeiten. Für die Forschung stehen uns in Jena in Deutschland und Europa einzigartige experimentelle Bedingungen zur Verfügung.

Die Entomologie beschäftigt sich mit der Phylogenie und Evolution der Insekten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Verwandtschaftsbeziehungen der Großgruppen („Ordnungen“) und evolutive Transformationen. Innovative Methoden der Morphologie  spielen eine zentrale  Rolle, gleichzeitig bestehen intensive Kooperationen mit molekulargenetisch orientierten Arbeitsgruppen (v.a. Forschungsmuseum Koenig, Bonn). Bearbeitet werden alle 3 großen Gruppierungen der geflügelten Insekten (Polyneoptera, Paraneoptera, Holometabola). Evolutionsbiologisch interessieren uns besonders die vielfachen Übergänge zum Wasserleben der Insekten, deren Haftstrukturen sowie Phänomene wie Parasitismus (z.B. Strepsiptera), Miniaturisierung und evolutive Mechanismen in Zusammenhang mit Genitalstrukturen.

Die Arbeitsgruppe evolutionärer Entwicklungsbiologie (”EvoDevo”) beschäftigt sich vorwiegend mit der Entstehung und Evolution neuer Strukturen und deren Untersuchung dies unter entwicklungsbiologischen, morphologischen und phylogenetischen Gesichtspunkten. Mit breit gefächerten Methoden von der Molekulargenetik bis zum Neuralleisten – fate mapping untersuchen wir Lungenfische und Amphibien (Frosch- und Schwanzlurche sowie Blindwühlen). Bei Knochenfischen steht die Ontogenese der skeletomuskulären Verhältnisse des Kieferapparates und bei Säugetieren die Untersuchung von Mustern und Prozessen in der Evolution des Gehirns im Mittelpunkt.

Die Funktionelle Morphologie und Physiologie der Basalen Metazoa befasst sich mit der frühen Evolution von funktionellen Einheiten innerhalb der vielzelligen Tiere. Der Schwerpunkt liegt dabei auf signalverarbeitenden Systemen, sowie Kontraktions- und Lokomotionssystemen in Tiergruppen, die weder Nervensysteme noch Muskeln besitzen, jedoch zu koordinierten Bewegungen befähigt sind. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei die früh evolvierten Schwämme, sowie die weniger bekannte Gruppe der Placozoa. In einem integrativer Ansatz werden vergleichende anatomische, funktionsmorphologische, physiologische und molekulargenetische Studien an einer Reihe ausgewählter Vertreter dieser Metazoen-Gruppen durchgeführt.

Das Phyletische Museum ist als Teil des Institutes aktiv in die Forschungsarbeiten einbezogen. Dank einer umfangreichen Sammlung an Wildkatzen konnte beispielsweise auch in Zusammenarbeit mit dem BUND mit morphologischen und molekulargenetischen Methoden der Status der Thüringer Wildkatzen im Verhältnis zu anderen Wildkatzenpopulationen in Deutschland und Europa ermittelt werden und damit ein aktiver Beitrag zum Schutzprogramm erbracht werden.

Biodiversität und Evolution der Pflanzen

Biodiversität und Evolution der Pflanzen bilden die Schwerpunkte des Instituts für Spezielle Botanik in Forschung und Lehre. Das Institut besteht aus dem Lehrstuhl für Spezielle Botanik, der Professur für Biodiversität der Pflanzen, dem Botanischen Garten sowie dem Herbarium Haussknecht.

Thematische Schwerpunkte liegen unter anderem in der Rekonstruktion der Evolution der Landpflanzen aufgrund der vergleichenden Analyse von genomischen Daten. Seit vielen Jahren wird auch zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) geforscht. In verschiedenen Projekten werden hier phylogenetische, taxonomische, reproduktionsbiologische und phylogeographische Aspekte untersucht. Dabei konzentrieren wir uns einerseits auf die Gruppe um die vorwiegend mediterran-vorderasiatische Gattung Centaurea und andererseits auf die neuweltliche Gattung Baccharis und ihre Verwandten.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt bei der Systematik, Phylogenie und Biogeografie der Moose, zurzeit vor allem im Kaukasusgebiet. Bei diesen Forschungen bilden die Bestände des Herbarium Haussknecht eine besonders wichtige Grundlage; es handelt sich um eine der fünf größten Moossammlungen weltweit.

Weiter beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen von Landnutzungs- und Klimawandel auf die Biodiversität auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen. Im Vordergrund steht die Analyse der Prozesse und Mechanismen, die die Verbreitung von (Pflanzen-) Arten, deren Seltenheit und die Zusammensetzung von Pflanzengesellschaften bestimmen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Analyse und Bewertung der Veränderungen von Ökosystemstruktur und -funktionen bei Globalem Wandel unter Verwendung von funktionellen Merkmalen.

Eher anwendungsorientiert sind auch Projekte und Arbeiten, die sich mit der Mikroevolution von Pflanzen auf Sonderstandorten befassen. Besonderes Augenmerk gilt hier der Frage, wie Pflanzen Standorte wie Abraumhalden des Kupferschieferbergbaus erobern und welche Auswirkungen die widrigen Lebensumstände auf die genetische Struktur der Populationen haben. Eng mit dieser Frage verbunden sind Forschungen zu Vegetation und Diversität in der Kulturlandschaft. Wie haben sich Ackerwildkräuter entwickelt, woher stammen sie? Wie gelingt es, die pflanzliche Biodiversität auch beim großflächigen Anbau von nachwachsenden Rohstoffen (Energiepflanzen) zu sichern? Wie verläuft die Sukzession an vom Menschen geformten Standorten?

Für seltene Pflanzenarten unserer Flora entwickeln wir Konzepte zu Artenhilfsmaßnahmen. Die Samenbank Thüringer Wildpflanzen und der Botanische Garten sind Bestandteile der Forschungsinfrastruktur auf diesem Gebiet.

Nicht zuletzt existiert auch ein Forschungsschwerpunkt zur Theorie und Geschichte der Botanik, wobei eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Theorie und Geschichte der Naturwissenschaft und Technik der Friedrich-Schiller Universität besteht. Praktisch umgesetzt werden unsere Forschungsergebnisse u. a. im Botanischen Garten, der in seiner Konzeption auf die Goethezeit zurückgeht.

Das Angebot für Studierende des Masterstudienganges MEES mit Schwerpunkt im Bereich Biodiversität und Evolution der Pflanzen umfasst neun Module zu folgenden Themenkomplexen: Mikro- und Makroevolution der Pflanzen, Anthropogene Lebensräume, Vegetation der Erde, Versuchsplanung in der Biodiversitätsforschung und die statistische Methoden in der Biodiversitätsforschung (Statistikkurs in R). Das Programm des ersten Studienjahres kann durch eine zweiwöchige Großexkursion sowie durch frei wählbare Module aus dem Angebot der anderen MEES-Fächer oder auch Geographie-Kursen (z.B. GIS/ Fernerkundung) abgerundet werden.

Abschlussarbeiten können sowohl im Rahmen von aktuellen Forschungsprojekten als auch in eher anwendungsorientierten Gebieten, oft auch in Kooperation mit den Naturschutzbehörden und den Thüringer Landesanstalten (z.B. TLL, TLUG) durchgeführt werden.

Ökologie

Die Ökologie an der Friedrich-Schiller-Universität ist stark auf die wissenschaftliche Grundlagenforschung ausgerichtet. Dementsprechend nehmen die theoretische Ökologie und das konzeptionelle Verständnis des Fachs einen breiten Raum in der Ausbildung ein. Forschungsschwerpunkte des Instituts, die sich auch in der Lehre widerspiegeln, sind die funktionelle Biodiversitätsforschung, die aquatische Geomikrobiologie und die Verhaltensökologie von Säugetieren und Vögeln.

In der funktionellen Biodiversitätsforschung liegt der Schwerpunkt auf den trophischen Interaktionen von Insektengesellschaften in Grasländern. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie sich die pflanzliche Artendiversität auf die höheren trophischen Ebenen und in der Folge auf die Stoffumsätze auswirkt. Mit dem Jena-Experiment wird vom Institut für Ökologie eines der weltweit größten Forschungsprojekte zur funktionellen Biodiversitätsforschung betrieben.

Die aquatische Geomikrobiologie befasst sich vorrangig mit der Frage, wie Stoffumsätze an der wichtigen Schnittstelle zwischen Boden und Wasser von Mikroorganismen beeinflusst werden. Für diese Forschungsrichtung, bei der ebenfalls Fragen der Biodiversität eine wichtige Rolle spielen, besteht eine enge Kooperation mit den Biogeowissenschaften der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät sowie mit dem in Jena ansässigen Max-Planck-Institut für Biogeochemie. Ein Schwerpunkt der Arbeitsgruppe sind belastete Gebiete wie das Wismut-Sanierungsgebiet im ehemaligen Uranabbaurevier Ronneburg sowie Tagebaurestseen in Braunkohlerevieren.

Die Verhaltensökologie geht der Frage nach, wie Verhaltenstrategien als Anpassungen an unterschiedliche ökologische Herausforderungen evolutiv entstanden sind. Die Arbeitsgruppe Kleinsäugerökologie führt dazu experimentelle Arbeiten auf Populationsniveau mit Wühlmäusen als Modellsystem in der Großgehegeanlage Remderoda durch. Für diese Arbeiten finden auch landschaftsökologische Aspekte Berücksichtigung, die einen Bezug zu angewandten Fragestellungen des Naturmanagements haben. Die Arbeitsgruppe Polar- und Ornitho-Ökologie arbeitet seit vielen Jahren in der Antarktis und befasst sich unter anderem mit Brutstrategien von Seevögeln in einer von extremen Schwankungen bestimmten Umwelt. Durch die Ausarbeitung von Managementplänen für die Vereinbarkeit von Naturschutz und Tourismus in der Antarktis besteht auch in dieser Gruppe eine Verbindung zu anwendungsorientierten Aspekten.

Das Studienprogramm in der Fachrichtung Ökologie umfasst fünf obligatorische Module mit insgesamt 30 LP, die die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen sowie anspruchsvolle statistische Methoden der Datenanalyse vermitteln. Zu dem obligatorischen Studienprogramm gehören weiterhin ein Forschungspraktikum sowie eine etwa zweiwöchige Großexkursion, die häufig Expeditionscharakter hat. Mit den restlichen 10 LP kann innerhalb der Ökologie die Vertiefung eines Fachgebietes erfolgen, das bereits zur Masterarbeit hinführen soll.